B10: Vierspurigen Ausbau SOFORT STOPPEN!

B10: Vierspurigen Ausbau SOFORT STOPPEN!

Mit dem vorliegenden Appell des Bundesrechnungshofes(1) sehen wir uns als Grüner Kreisverband Südliche Weinstraße, in unserer Ablehnung des Projekts bestätigt. Als Grüner Kreisverband Südliche Weinstraße setzen wir uns für eine nachhaltige Mobilitäts- und Verkehrswende ein. Wir sind gegen die irrsinnige, teure und verfehlte Straßenbaupolitik und sagen NEIN zum weiteren vierspurigen Ausbau der B10!

Wir sind nicht nur wegen des auf uns zu rollenden Finanzdesasters davon überzeugt, dass der vierspurige Ausbau der B10 SOFORT GESTOPPT werden muss, denn der vierspurige Ausbau der B10 bedeutet auch einen erheblichen Eingriff in das sensible Ökosystem Pfälzerwald – unserem Biosphärenreservat als weltweit anerkannte Modellregion für nachhaltige Entwicklung. Wir fragen uns, was an einer internationalen Transitroute für täglich 10.000 Lkw nachhaltig sein soll, wenn dabei die Artenvielfalt, die Biodiversität und die Ökosystemleistung des Pfälzerwaldes auf der Strecke bleibt.

Es scheint noch nicht überall angekommen zu sein:
Wir stehen global kurz vor einem Klimakollaps und befinden uns inmitten einer Biodiversitätskrise!

Wir verlangen ein Umdenken in der Verkehrspolitik auf allen Ebenen und ein verstärktes Engagement für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und des Schienenverkehrs, einschließlich des zweigleisigen Ausbaus der Queichtalbahn. Durch eine Verbesserung und Verzahnung der Schiene mit dem ÖPNV können wir die Verkehrsbelastung reduzieren und den Schutz des Biosphärenreservats gewährleisten.

Wir fordern alle verantwortlichen Ministerien, die politischen Akteure auf allen Ebenen, den Landesbetrieb Mobilität (LBM), die Struktur- und Genehmigungsdirektionen (SGD Süd), den Bezirksverband als Träger des Biosphärenreservates und andere relevante Behörden bis zur Bundesebene auf, den Ausbau unverzüglich zu stoppen.

Wir sind überzeugt, dass der Ausbau und die Optimierung des Schienenverkehrs eine zukunftsorientierte und nachhaltige Lösung, für die Mobilität in der Region darstellt. Es ist endlich an der Zeit, in diese umweltfreundliche Verkehrsinfrastruktur zu investieren.

Der Grüne Kreisvorstand Südliche Weinstraße

(1) Die Rheinpfalz vom 20.02.24 hatte berichtet – B10: Kassenhüter legen Stopp nahe