Wahlversammlung am 17.11.2023

Pressemitteilung:

Bündnis ́90 / Die Grünen Kreisverband Südliche Weinstraße Wahlversammlung – Platzierungen für die Kreistagsliste am 17.11.2023 Kommunalwahl am 9.06.2024

Annweiler | Am Freitagabend, den 17.11.2023 kamen die Mitglieder des Grünen Kreisverbandes Südliche Weinstraße zur Wahlversammlung der Aufstellung der Kreistagsliste für die Kommunalwahl am 9.6.2024 im Clubsaal des Hohenstauffensaal zusammen.

„Mit 51 Kandidat:innen ist unsere Liste so umfassend und stark geworden wie noch nie!“ so positiv gestimmt, Peter Kallusek – Kreisvorstandssprecher.

Zu Gast, war Dr. Lea Heidbreder, MdL. Sie führte in gekonnter Manier als Wahlleiterin durch die Sitzung. Der Weg zur finalen Listenfestlegung verlief spannend. So waren auf den vorderen Listenplätzen ab Platz 3 bis Platz 12 mehrere Bewerbungen auf verschiedenen Plätzen vorliegend. Von gegnerischer Stimmung konnte jedoch nicht die Rede sein. Vielmehr sind alle Kandidat:innen mit Herzblut bei der grünen Sache und machten Werbung für ihre Schwerpunktthemen, die es im Kreistag zu vertreten gilt! Beispielsweise die lokale Verkehrswende, Ausbau der erneuerbaren Energien, lokalen Wärmewende, Integrations – und Flüchtlingspolitik, Schul- und Bildungspolitik, Biodiversität- und Gewässerschutz, Gesundheitspolitik im Kreis und auch die Betonung, dass wir als Landkreis mit unserer Landesgrenze zu Frankreich mitten im Herzen eines vereinten Europas liegen. Nicht zuletzt gilt es die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in vielerlei Hinsicht weiter zu verbessern und voranzutreiben.

„Mit dem vorliegenden Ergebnis der Platzierungen, einhergehend der flächendeckenden Verteilung der Kandidat:innen für unseren Landkreis SÜW aus unseren Verbandsgemeinden von Nord nach Süd und West nach Ost und deren sehr gute Fachexpertise werden wir ab nächstes Jahr öffentlichkeitswirksam in Erscheinung treten.“ so Dörte Bernhardt, Kreisvorstandsprecherin im Nachgang der Wahlversammlung.

Allen Bürger:innen stehen wir jedoch selbstverständlich immer bei Fragen oder für Anregungen zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist gerne über Mail: vorstand@gruene-suew.de möglich.

Gruppenbild – ein Teil des Kreisgrünen SÜW Kandidat:innen Teams – nachfolgend, von links nach rechts:

Rainer Wagner, Platz 6, Klingenmünster – Werner Schreiner, Platz 2, Wernersberg – Dörte Bernhardt, Platz 7, Edenkoben – Sabine Trommershäuser, Platz 1, Albersweiler – Gerd Müller, Platz 4, Herxheim – Simone Fischer-Gora, Platz 3, Kirrweiler – Andrea Klein, Platz 11, Edenkoben – Dr. Albrecht Diehl, Platz 10, Ilbesheim – Sonja Schmid, Platz 5, Kapsweyer, Bernhard Mertel, Platz 12, Klingenmünster

Auszug der Platzierungen Listenplätze 1 bis 15:

01 Trommershäuser, Sabine,
Albersweiler