Schulen des Landkreises SüW in der Pandemie

Ein Beitrag unseres Schuldezernenten Ulrich Teichmann

Unsere Schulen sind nicht nur Orte des Lernens und der Wissensvermehrung, sie sind für unsere Kinder auch Orte des Zusammenlebens mit Freundinnen, Freunden und Gleichaltrigen, kurz: Sie sind für die Sozialisation in der Gesellschaft unerlässlich.

Kontakte und Austausch in der Schule fördern die Selbstsicherheit, das Führen von Gesprächen, gemeinsames Lernen, Umgang mit Erwachsenen und vieles mehr.

Im Bewusstsein der Bedeutung unserer Schulen war und ist es ein trauriger Zustand durch eine leere Schule zu gehen und zu wissen, dass Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sich nur noch vor dem Bildschirm treffen.

Schon vor der Pandemie hatte ich mich mit höchster Priorität an den Anschluss an das Glasfasernetz unserer 5 Schulstandorte mit insgesamt 11 allgemeinbildenden Schulen gekümmert. Den Digitalpakt zur Ausstattung mit Panels und Computern haben wir schon z.T. umgesetzt. Hier sind wir weiter als die meisten Kreise und Städte in RLP. Leider geht doch vieles viel zu langsam, die Formalitäten und das Haushaltsrecht lassen da keinen Spielraum.

Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement unsere Schulen den digitalen Wandel vollziehen. So konnte ich an einer Unterrichtsstunde am Gymnasium Edenkoben teilnehmen, mit Schülern im Klassenraum und digital übertragen für Schüler zu Hause. Ein Tablet macht‘s möglich.
Eine andere Schule führte sehr erfolgreich digital den Tag der offenen Tür und der Schulanmeldung durch.

Wir haben Lüftungsgeräte bestellt und iPads für Schülerinnen und Schüler gekauft, die zu Hause keine entspr. Ausstattung haben. Diese iPads sind zum Teil bereits ausgeliehen. Auch hier ist der Kreis SÜW ganz vorne in der Zeit.

Ich schließe mich den Worten von Annalena Baerbock an: „Unser Ziel muss sein, jedes Kind zu erreichen.“

Ich wünsche mir, dass wir jedes Kind zu jeder Unterrichtsstunde erreichen.

Ulrich Teichmann

Hinweis:

Über den erfolgreichen Weg des Gymnasiums Edenkoben wurde im Rhein Neckar Fernsehen (RNF) berichtet. Die Sendung mit vielen Interviews, unter anderem mit Ulrich Teichmann, findet sich hier:

Zur Fernsehsendung beim RNF – „Homeschooling Gymnasium Edenkoben“

Verwandte Artikel