Europatag – 09. Mai

Ein Beitrag von Sven Giegold, MdEP

Liebe Freundinnen und Freunde, 
Liebe Interessierte,

vor 70 Jahren am 9. Mai 1950 legte der damalige französische Außenminister Robert Schuman mit seinem revolutionären Plan den Grundstein, der zur Europäischen Union führte.

Aus seinem Plan zur Zusammenlegung der deutschen und französischen Kohle- und Stahlproduktion entstand die heutige enge Gemeinschaft der 27 Mitgliedstaaten.

Doch 70 Jahre nach Schumans großem Wurf steht die EU vor gewaltigen Herausforderungen.

Durch die Corona-Krise ist die Zukunft des Projekts Europa ungewisser denn je.

In den letzten Wochen haben wir nationale Krisenpläne, Ausfuhrbeschränkungen für medizinische Produkte und geschlossene Grenzen sehen müssen.

Europäische Solidarität ist oft in den Hintergrund gedrängt worden. Hier muss sich die Richtung dringend wieder ändern!

Auch im Europaparlament beschäftigen wir uns natürlich mit der Zukunft der EU. Die “Spinelli Gruppe” im Europaparlament, deren Vize-Präsident ich bin und der europaföderalistische Abgeordnete aller pro-europäischen Fraktionen angehören, hat zum Anlass dieses Jahrestages deshalb erneut klargestellt, wie wichtig die “Konferenz zur Zukunft der EU” ist.

Wir wollen die Konferenz nutzen, die europäische Einigung wieder in Gang zu setzen. Um Europa demokratischer und solidarischer zu gestalten, fordern wir transnationale Listen für die nächste Europawahl, ein gestärktes Europaparlament und einen echten europäischen Haushalt. Die europäische Integration braucht solche Impulse, die dem Geist der Schuman-Erklärung entsprechen. Damit würden wir große Schritte nach vorne machen, auf dem Weg zu einem geeinten, sozialen, nachhaltigen und solidarischen Europa.

Doch dafür benötigen wir auch eure und Ihre Unterstützung! Helft uns, die Zukunft Europas solidarisch zu gestalten. Zusammen können wir ein starkes Zeichen für ein solidarisches Europa setzen. Deshalb: Nutzt den Hashtag #WeAreInThisTogether und zeigt eure Solidarität am 9. Mai. 

Mit europäischen Grüßen

Sven Giegold
MdEP

Links für weitergehende Informationen:

Die Erklärung der Spinelli Group kann hier nachgelesen werden (nur auf Englisch verfügbar): https://sven-giegold.de/wp-content/uploads/2020/05/Spinelli-Group-70-Years-Schuman-Declaration_EN.pdf

Weitere Informationen zur Konferenz zur Zukunft der EU sind hier zu finden: https://sven-giegold.de/starke-vorschlaege-eu-reformprozess/

Homepage Sven Giegold
www.sven-giegold.de


Verwandte Artikel