Europa Abgeordneter Romeo Franz zu Besuch

Der Europa Abgeordnete Romeo Franz besuchte am 05. Juli 2023 um 19:00 Uhr für drei Stunden den Kreisverband Südliche Weinstraße, dazu kehrte er gemeinsam mit einigen Mitglieder der Grünen im Naturfreundehaus des idyllisch gelegenen Winzerortes Hochstadt ein. Romeo hielt einen eindrucksvollen Vortrag über die Kultur der Menschen mit Romno-Hintergrund, über Minderheitenschutz und die aktuelle Situation im Europäischen Parlament. Der Besuch von Romeo Franz war für die Naturfreunde und den Kreisverband eine große Ehre, da er sich intensiv für den Schutz von Minderheiten einsetzt und ein angesehener Politiker auf EU-Ebene und Landesebene ist.

In seinem Vortrag erläuterte Romeo die Bedeutung des Minderheitenschutzes in Europa und betonte die Wichtigkeit von Toleranz und Gleichberechtigung für alle Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung. Er informierte die Zuhörer über seine Arbeit im Europäischen Parlament, wo er als Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu Bosnien und Herzegowina und dem Kosovo und stellvertretendes Mitglied in der Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Albanien tätig ist. Dort setzt er sich für die Rechte von Minderheiten ein und kämpft gegen Diskriminierung und Vorurteile.
Romeo Franz berichtete den Naturfreunden auch von aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Europäischen Parlament, insbesondere im Hinblick auf den Minderheitenschutz.

Er betonte, dass es noch viel zu tun gibt, um die Rechte von Minderheiten zu stärken und Diskriminierung zu bekämpfen. Gleichzeitig appellierte er an die Zuhörer, sich aktiv für diese Themen einzusetzen und ihre Stimme für diejenigen zu erheben, die oft keine starke Vertretung haben.
Der Besuch von Romeo Franz bei den Naturfreunden im Kreisverband Südliche Weinstraße war somit sowohl informativ als auch inspirierend. Er hat die Bedeutung des Minderheitenschutzes in Europa verdeutlicht und die Zuhörer ermutigt, sich für Toleranz und Gleichberechtigung einzusetzen. Es bleibt zu hoffen, dass solche Veranstaltungen dazu beitragen, das Bewusstsein für diese wichtigen Themen weiter zu schärfen und positive Veränderungen zu bewirken.