verkehrskonzepte

30.05.2019

Zwischenziel erreicht

Der aktuelle Stand zur Entwicklung des ÖPNV in der Verbandsgemeinde Herxheim zeigt sich wie folgt:

siehe hierzu auch: chronologische Übersicht

Die Gemeinde geht mit Ihrem Forderungskatalog, der auf den von BÜNDNIS90/GRÜNE erarbeiteten Vorschlägen beruht (siehe Positionspapier der Fraktion BÜNDNIS 90 / GRÜNE vom 27.3.2019), einen Schritt in die richtige Richtung mit folgenden Positionen:

– Der ÖPNV – in Herxheim noch reiner Busverkehr – soll spürbar attraktivere Verkehrslinien bedienen.

– Die zeitlich optimale Anbindung an die Bahnlinien bekommt einen hohen Stellenwert. Erreichbare Bahnhalte: Landau / Rohrbach / Kandel / Rheinzabern / Rülzheim

– Zeitliche Einschränkungen sollen eliminiert werden – d.h. es wird ein zeitlich lückenloser Taktbetrieb gefordert, um Bahnanschlüsse erreichen zu können – Werktags und Sonntags!

– Weitere Verbesserungsziele wie eine direkte Schnellbusverbindung nach Wörth werden weiter verfolgt.

Das „ÖPNV-Projekt Herxheim“ muss jedoch weiterentwickelt werden:

– Die Infrastruktur der Haltestellen muss verbessert werden.

– Es muss ein Verkehrskonzept erstellt werden, welches – neben anderen Themen – das Hauptziel „direkte Schienenanbindung“ so berücksichtigt, dass keine künftigen baulichen Maßnahmen diesbezüglich ein Hindernis darstellen.

– Es bedarf Verbesserungen im organisatorischen Ablauf: Wissenspotenziale müssen besser genutzt werden.

Lesen Sie hier unsere vollständige Stellungnahme

15.01.2019

Gut Ding will Weile haben – oder doch eher eine “Hängepartie”?

Der Stand zur Entwicklung des ÖPNV in der Verbandsgemeinde Herxheim zeigt sich zum Jahresbeginn 2019 wie folgt:

siehe hierzu auch: chronologische Übersicht

Die Gemeindeverwaltung hat im Hinblick auf die Fortschreibung des Nahverkehrsplans des Landkreises SÜW (2020 – 2028) anhand eines Foliensatzes eine als “Bestandsaufnahme und konzeptionelle Überlegungen” gedachte Unterlage in den Gremien der Orts- und Verbandsgemeinde vorgestellt.

Diese Unterlage sollte den Fraktionen in den Räten als Grundlage dienen, eigene oder ergänzende Vorschläge zu entwickeln und zu unterbreiten.

Folienvorlage

Im Verkehrsausschuss der OG-Herxheim am 11.4.2018 wurden die Fraktionen aufgefordert, im OG-Rat bis Juni 2018 konkretisierte Vorschläge auszuarbeiten und vorzulegen.

Daraufhin haben wir die Folienvorlage genauer analysiert und mussten feststellen, dass ein Vorlegen von konkretisierten Vorschlägen erst nach Beantwortung einer Reihe grundsätzlichen Fragen möglich sein kann. Diese Fragen haben wir in einem Katalog zusammengefasst und dem Verkehrsbeauftragten Beigeordneten der Verbandsgemeinde zukommen lassen. Alle Fraktionen haben den Fragenkatalog ebenfalls erhalten.

Fragenkatalog von BÜNDNIS 90/GRÜNE

Eine Klärung der Fragen – verbunden mit der Bitte um etwas Geduld – wurde uns daraufhin zugesichert.

Bis heute (Stand 16.11.2018) üben wir uns weiterhin in Geduld.

Allerdings muss auch festgestellt werden, dass der einmal anvisierte Zeitplan (siehe oben) lange nicht mehr zu halten ist.

Schnellbuslinie Landau – Herxheim – Wörth

Zunächst wurden ja Hoffnungen geweckt, dass es zu der von uns vorgeschlagenen Schnellbuslinie von Landau über Herxheim nach Wörth kommen könnte. Damit könnte Herxheim eine effiziente Anbindung an die Zentren Karlsruhe und Landau erhalten, die den fehlenden Bahnanschluss in Herxheim in gewissem Maße kompensieren könnte.

Inzwischen werden jedoch Bedenken geltend gemacht. Die Rede ist von einem unzulässigen “Parallelverkehr” zwischen Stadtbahn und Schnellbus, der sich zwischen Wörth und Jockgrim ergeben würde. Bereits in der ersten von uns vorgelegten Unterlage “Anschluss Herxheim” (dort Seite 9) haben wir diese Thematik aufgegriffen und begründet, warum ein solcher Einwand nicht sachgerecht sein kann.

Wir werden in dieser Sache am Ball bleiben und uns weiterhin um Verbesserungen im ÖPNV für Herxheim bemühen!

12.12.2016

Vorschläge zu einem „integrierten Entwicklungskonzept Verkehr“ für die Ortsgemeinde Herxheim

Ein neues Verkehrskonzept für die Orts- und Verbandsgemeinde Herxheim ist ein wesentlicher Punkt in unserem Wahlprogramm.

Stand Juli 2015:

Inzwischen befasst sich der Gemeinderat im Verkehrsausschuss mit dieser Aufgabe. In einem ersten Schritt sollten nun die Parteien hierzu Vorschläge unterbreiten.

Wir haben inzwischen ein umfassendes Konzept vorgelegt, das aus unserer Sicht die wesentlichen Aspekte aufgreift, die in unserer Gemeinde zu einer erheblichen Verbesserung der Mobilität und Sicherheit aller Bürger beitragen. Nicht zu vergessen die damit einhergehende Steigerung der Attraktivität und damit auch Wertsteigerung der Infrastruktur.

Zusammengefasst erreichen wir diese Verbesserungen durch folgende Maßnahmen:

• Die Anhebung der ÖPNV-Qualität in 2 Entwicklungsschritten:
    1. Ausbau des Busangebotes mit einer Regiobuslinie
    2. Reaktivierung der Bahnlinie unter Ausnutzung moderner Zugtechnik
  • Die Stärkung des Radverkehrs durch Ausbau des Radwegenetzes und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen.
  • Die stärkere Berücksichtigung der Belange des Fußverkehrs bzgl. Sicherheit und Komfort.
  • Maßnahmen, die die belastenden Auswirkungen des Autoverkehrs auf ein Mindesmaß begrenzen.

Lesen Sie unsere Vorschläge im Detail hier:

Integriertes Entwicklungskonzept Verkehr für Herxheim

So ist der Stand heute 12.12.2016:

Im Juli 2015 fand ein von neutraler Seite moderierten Workshop des Verkehrsausschusses statt.

Unser Vorschlag für eine Schnellbusverbindung Landau-Herxheim-Wörth wurde in der Themenliste zum  Zentrumskonzept der Ortsgemeinde Herxheim aufgenommen.