Forderung nach Vollelektrifizierung der Strecke Neustadt/ Weinstrasse – Wörth

Zwei Bahnhöfe in der Südpfalz sollen mit Oberleitung ausgestattet werden. Allein im Bahnhof Landau werden dafür fast 4 km Leitung verlegt. Die Akkuzüge sollen dann für wenige Minuten nachgeladen werden. Die Kreistagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen begrüßt die Installation von Oberleitungen, schließt sich aber deutlich der Hoffnung von Hr. Heilmann an, nun die Vollelektrifizierung der ganzen Strecke NW- Wörth zu erreichen. Seit Jahren besteht diese Forderung auch nach einem zweigleisigen Ausbau zwischen Winden und Wörth. Dieses Defizit wird bisher leider nicht angegangen.

Im Vergleich zu anderen Strecken im Zuständigkeitsbereich des ZÖPNV RLP Süd wird die Hauptstrecke des Südpfälzer Bahnverkehrs zwischen den wichtigen Bahnknotenpunkten Neustadt und Karlsruhe weiter stiefmütterlich behandelt und lediglich mit der zweitbesten bahntechnischen Lösung abgespeist.

Das erwähnte Gutachten der TU Dresden zeigte nämlich auch, dass die Vollelektrifizierung die eindeutig wirtschaftlichere Variante darstellt, weit vor den Akkuzügen und dem noch teureren und mit geringerem Wirkungsgrad behafteten Brennstoffzellenzügen. Wir hoffen, dass die Variante Vollelektrifizierung der Bahnstrecke von den Verantwortlichen als ultimatives Ziel weiterhin verfolgt wird und der Notnagel Akku- Züge nicht zum Dauerzustand wird.

Der Betrieb von Akkuzügen ist in der Gesamtbetrachtung eine eher umweltschädliche Lösung. Die Förderung von Lithium zur Herstellung der riesigen Akkus führt in Chile, Australien und China zu enormen Umweltschäden. Würde die Bahnstrecke komplett elektrifiziert werden, könnten wir uns die Akkuzüge sparen und ganz normale Elektrozüge einsetzen. Hinzu käme auch der Vorteil einer möglichen Anbindung an die Stadtbahn aus Karlsruhe und das ganz ohne Umweltzerstörung im Ausland für eine Bahnlinie in der Südpfalz.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Trommershäuser