Ulrich Teichmann – Kreisbeigeordneter Landkreis Südliche Weinstraße

Kreisbeigeordneter seit 2019

An der Kommunalwahl 2019 erreichte Bündnis90/Die Grünen einen Stimmenanteil von 15,6% oder 7 Sitze im Kreistag SÜW.

Damit wurden wir 3-stärkste Partei und gestalten die Politik im Landkreis mit.

Am 24. Juni 2019 wählte der Kreistag den Fraktionsvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen Ulrich Teichmann zum 2. Beigeordneten des Landkreises.

Aufgabenbereiche

Der Verantwortungsbereich von Teichmann umfasst alle weiterführenden Schulen die Volkshochschule und die Kreismusikschule.

Als Schulträger ist der Kreis für den Unterhalt und die Ausstattung der Schulen zuständig. Dazu gehören auch die Schulsekretariate und die Hausmeister. Als ehemaliger Lehrer kennt Teichmann die Bedürfnisse der Schulen sehr genau.

Die Schulen im Blick

Viele Maßnahmen und Arbeiten wurden bisher durchgeführt. So ist z.B. die Aktualisierung der Informatikausstattung eine zentrale Aufgabe und wird im Rahmen des Digitalpaktes umgesetzt. Durch viele Gespräche und engagierte Mitarbeiter konnten bereits erste Schulen an das Glasfasernetz angeschlossen werden, mit der Ausstattung durch Hardware wurde im Rahmen der Haushaltsmittel ebenfalls begonnen. Teichmann ist optimistisch, das die Schulen des Landkreises vergleichsweise schnell modernisiert werden.

Für die Altenbergschule in Bad Bergzabern will Teichmann das baufällige Nebengebäude 2021 abreißen und ein modernes Gebäude in nachhaltiger und ökologischer Bauweise errichten. Entsprechende Mittel hat der Kreistag bereits beschlossen. Die grüne Kreistagsfraktion hat die Vorarbeiten sehr unterstützt und zu den Beschlüssen beigetragen.

Weitere Aufgaben

Neue Aussenanlagen, Gebäudeinstandhaltung, Schulentwicklungspläne und vieles mehr sind auch Aufgaben, die zu leisten sind. Für einen ehrenamtlichen Beigeordneten bedeutet all das nur noch wenig Freizeit und viele Termine und Ortsbegehungen.

Jahrgang 1955, verheiratet, 2 Kinder
Wohnort Bad Bergzabern
Beruf: Konrektor Realschule a.D.

Bisherige politische Aktivitäten:
• 1989 – 1991 Mitglied im Stadtrat Landau
• 1994 – 2010 Mitglied im Stadtrat Bad Bergzabern
• 1994 – 1999 Mitglied im Verbandsgemeinderat Bad Bergzabern
• 2014 – 2019 Mitglied im Kreistag SÜW, zuletzt Fraktionsvorsitzender
• seit Juni 2019 ehrenamtlicher Beigeordneter im Landkreis SÜW

Mitglied bei den Grünen seit 05.02.1987

Kontakt: ulrich.teichmann@suedliche-weinstrasse.de

Bildnachweis:
Landschaftsbild von Kurt Jürgen Geiler – vielen herzlichen Dank.