ortsentwicklung-zentrumskonzept-herxheim

07.12.2018

Zentrumskonzept – Quartier “Leuchtturm”

Rund um das Fachwerkhaus nördlich der Ampelkreuzung hat die Gemeinde Gebäude und Grundstücke mit einer Fläche von ca. 4.000 m2 erworden mit dem Ziel, das Ganze einer geordneten Nutzung und Bebauung zuzuführen. Mittlerweile wurde mit einem Investor Einvernehmen erzielt und das Gelände wurde unter Inkaufnahme eines Verlustes dem Investor überlassen.

Die Gestaltung des neuen Quartiers – ursprünglich sollte die Neuanlage als “Leuchtturmprojekt” für die Innerortsentwicklung für Herxheim wirken – wurde nun weitgehend dem Investor überlassen und wurde mittlerweile von einer Mehrheit im Gemeinderat abgesegnet. Von den vormals in einem Wettbewerb durch 3 Architektur-/Planungsbüros erarbeiteten Vorschlägen ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Unser derzeitiges Fazit:
Es wird zwar Wohnraum im Zentrum geschaffen, die Aufenthaltsqualität und Attraktivität des Zentrums wird aber nicht verbessert.

Fragen, wie beispielsweise die geplanten Gewerbeflächen mit Leben erfüllt werden sollen oder wie die anvisierte Verkehrsberuhigung im Zentrum aussehen soll, bleiben bis dato nur halb oder gar nicht beantwortet.

Auf der von der Gemeinde initiierten Veranstaltung in der Festhalle am 15.November 2018 zu diesem Thema haben auch Bürger genau diese Fragen aufgeworfen. Am Rednerpult wurden aber auch an diesem Abend wieder nur die schönredenden Worte für das geplante Vorhaben gefunden. Man könnte die Antworten so zusammenfassen: “Alles wird wunderbar und der “Leuchtturm” wird über dem Ortszentrum erstrahlen.” Na denn…

Um die Allgemeinheit über unsere Position zu diesem Thema zu informieren, haben wir im Gemeindeblatt vom 7.12.2018 eine ganzseitige Anzeige veröffentlicht. Lesen Sie hier

05.06.2015

Erhaltungssatzung konnte den Abriss nicht verhindern…

…aber Sie haben uns Ihre Geschichten zum Renzo-Haus geschrieben. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich.

Lesen Sie hier die Zuschriften

Renzo Haus

Schreiben Sie uns doch Ihre Geschichte zum “Renzo-Haus”.

Die Erhaltungssatzung der Ortsgemeinde Herxheim finden Sie hier:

Rückblick:

Die Erhaltungssatzung wurde in der Ratssitzung am 18.9.2014 verabschiedet. Über die Vorgehensweise beim Renzo-Haus wurde in der Ratssitzung vom 13.11.2014 beschlossen. Warum wir dem Abriss nicht zustimmten lesen Sie hier