Unsere Kreistagsfraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird im Kreistag vertreten von:

Sabine Trommershäuser

Jahrgang 1962, verheiratet, eine Tochter, Wohnort Albersweiler

Diplom-Ökonomin und Selbstständige Organisationsberaterin, Moderatorin und systemische Coach

Einstieg ins politische Mandat 2019 auf Kreis-, Verbands- und Gemeinderatsebene

Schwerpunkte: Ökologische und ökonomische Entwicklung der Region Südliche Weinstraße; Tourismus; Tierschutz; nachhaltige Landwirtschaft und regionale Vermarktung; Internationale Zusammenarbeit, Sustainable Development Goals und Agenda 2030; Migration und Fachkräftezuwanderung.

E-MailTelefon
Werner Schreiner
stellv. Fraktionsvorsitzender

Jahrgang 1961, verheiratet, 2 Kinder Wohnort Wernersberg

Beruf: Planungs- u. Projektingenieur, Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Bisherige politische Aktivitäten: Seit 2004 Ortsgemeinderat Wernersberg, seit 2007 Mitglied im Verbandsgemeinderat Annweiler, Zugehörigkeit zum Kreistag seit Mitte 2018.

Schwerpunkte: Verkehrspolitik, Mobilität Energiewende, Klimaschutz Naturschutz, Biosphärenreservat Land- u. Forstwirtschaft, Weinbau, Tourismus

Andrea Klein

Themen: Klimaschutz, Ökologisches Bauen, Sanfter Tourismus, Rechte Gewalt

Rainer Wagner

Jahrgang 1951, verheiratet, 1 Sohn, Wohnort Klingenmünster

Beruf: Lehrer i.R.

Bisherige politische Aktivitäten seit 1984: Mitglied im Gemeinderat Klingenmünster, Verbandsgemeinderat Bad Bergzabern und Kreistag Südliche Weinstraße.

Schwerpunkte: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Wirtschaft, Mobilität, Energie, Dorfentwicklung

Ich möchte bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit insbesondere ökologische und energiepolitische Projekte gefördert sehen. Die „Hiwwe & Driwwe“ bestehenden Strukturen müssen stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt und intensiviert werden. Gemeinsam mit den elsässischen Nachbarn möchte ich im Paminaraum für ein ökologisches, freiheitliches und zukunftsorientiertes Europa arbeiten.

Sonja Schmid

Jahrgang 1982, verheiratet, 1 Sohn,

Wohnort Kapsweyer

Beruf: Personalleiterin / Dipl. Sozialwiss.

Seit 2019 Mitglied im Kreistag sowie Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern (Geschäftsbereich Schulen) / Mitglied im Ausschuss der Kreismusikschule SÜW

Eine hohe Lebensqualität unserer Region ist für mich unabdingbar verbunden mit einem zukunftsorientierten, nachhaltigen Unternehmertum, einer Bildungspolitik der Chancengleichheit sowie einer Ressourcen schonenden Infrastruktur. Zudem setze ich mich für die Stärkung des Ehrenamtes und den Erhalt unseres kommunalen Kultur- und Vereinslebens ein.

Themen: Arbeitsmarkt, Wirtschaft, Bildung, Soziale Medien

Peter Sturm

Jahrgang 1968, 2 Söhne,

Wohnort Ilbesheim  Beruf: Realschullehrer